Umweltschule

Wir sind "Umweltschule"!!!

"Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" ist eine Ausschreibung der internationalen Umweltbildungsorganisation Foundation for environmental Education (FEE), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).

"Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für die Auszeichnung müssen innerhalb eines Schuljahres zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet, dokumentiert und einer Fachjury vorgelegt werden.

In Bayern koordiniert der Landesbund für Vogelschutz (LBV) diese Auszeichnung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU). "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" ist Teil des weltweiten Eco-Schools-Netzwerkes.

Weitere Infos: https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-schulen/umweltschule-in-europa/

Seit dem Schuljahr 2015/2016 beteiligt sich auch die Freie Waldorfschule Wendelstein jährlich mit ihren Projekten. Jedes Jahr neu konnten wir uns seither über die Auszeichnung freuen.

Weitere Informationen

Es hat sich in der Schulgemeinschaft ein kleines Team gebildet, das die Umweltthemen aktiv vorantreibt.

Bei Fragen kommen Sie bitte auf uns zu: umweltschule@waldorfschule-wendelstein.de

Informationen zum Thema vom Bund der freien Waldorfschulen

Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz an Schulen
Eine nachhaltige und umweltfreundliche, sogar klimaneutrale Schule ist machbar – das zeigen auch und gerade Waldorfschulen