Unsere Geschichte - So fing es bei uns an

Sabine Zäpfel

Wie bei vielen Waldorfschulen begannen auch wir mit der Gründung einer Spielgruppe (1985). Aus der Spielgruppe wurde ein provisorischer Kindergarten, daraus ein Waldorfkindergarten, daraus die Initiative für eine Waldorfschule (1988). Diese sollte sich in Schwabach gründen. Lange Jahre zogen sich die Verhandlungen mit der Stadt Schwabach, Parteien, Ämtern, Banken usw. hin. Zwischenzeitlich nahm die Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg (1989) die erste Klasse für die zukünftige Schwabacher Schule auf.

Hoffnung auf Hoffnung zerschlug sich in Schwabach. In Nürnberg waren es 3 Klassen geworden. Die Zeit für eine Gründung drängte immer mehr. Nürnberg musste neu bauen, es fehlte überall an Platz. Wir kamen nicht zurecht. Es fehlte ein Grundstück, es fehlte die Finanzierung, es fehlte der politische Willen in Schwabach. Wir fanden keine Persönlichkeit, die bereit war, Gründungslehrerin zu werden. Im Herbst 1992 ergriffen dann einige Menschen die Initiative: weg von Schwabach.

Der erste Kontakt mit dem Bürgermeister von Wendelstein fand statt. Wie durch ein Vakuum wurden wir nach Wendelstein gezogen: Gespräche, Abstimmung in der Mitgliederversammlung, Gemeideratsbeschlüsse, die Gründungslehrerin Sabine Zäpfel war da; Wendelstein zog uns an, wie das Licht die Motte. In Wendelstein waren wir willkommen.

Sage einer, Waldörfler wären nicht entscheidungsfähig:

Erste Kontakte Herbst 1992, Grundsteinlegung für Haus I im April 1993, Einzug von 5 Klassen in das neue Haus I im November 1993. Das Abenteuer „Freie Waldorfschule Wendelstein“ zieht auch heute noch Menschen in seinen Bann. Lange noch sind wir nicht fertig … Jeder neue Mensch, der zu uns kommt, formt und verändert uns weiter, wenn er sich auf dieses Abenteuer einlässt.

Daten und Fakten

Die Waldorfschule und den Waldorfkindergarten gibt es in Wendelstein als eigenständige Bildungseinrichtung seit Herbst 1993.

Dazu gehören eine Mittagsbetreuung („Hüte“) für Wartekinder und ein Ganztageshort, sowie eine Kinderkrippe/Wiegestube.

Den Kindergarten besuchen über 100 Kinder, die Schule über 500 Schüler*innen in den Klassen 1 bis 13. Alle Klassen werden mit ca. 25 Kindern zweizügig geführt. Der Hort betreut über 50 Kinder. Das Kollegium der Kindertagesstätte und der Schule besteht aus über 100 Mitarbeiter*innen.

Zur kaufmännischen Leitung, der Verwaltung, der Hausmeisterei und dem Reinigungsteam gehören über 15 Mitarbeiter*innen.

Auf dem weitläufigen Schulgelände in Waldnähe befinden sich:

• Zwei Kinderkrippengebäude
  • Zwei Kindergartengebäude
  • Zwei Waldkindergartenbereiche
  • Drei Schulhäuser
  • Pausen- und Freispielflächen
  • Hort- und Hüteräume
  • Ein Schulcafé
  • Ein Werkgebäude
  • Ein Schulgarten mit Gartenhaus
  • Eine Ackerfläche für die dritten Klassen
  • Eigene Schülerbeete für die siebten Klassen
  • Ein Bienenhaus
  • Ein Schafstall
  • Ein Entenweiher
  • Ein Insektenhotel

Kinderkrippe, Kindergarten, Hortbetreuung und Schule mit offenem Ganztagesangebot ermöglichen Eltern eine umfassende Betreuung ihrer Kinder vom ersten Lebensjahr an bis zum Schulabschluss.

Der Lehrplan der Waldorfschule umfasst 12. Schuljahre. Unsere Schulausbildung schließt mit dem Abitur nach dem 13. Schuljahr gemäß den in Bayern geltenden Regeln oder mit dem Realschulabschluss ab.

Wir sind eine Bildungs- und Betreuungseinrichtung in freier Trägerschaft, offen für Kinder und Jugendliche unabhängig von Religion, ethnischer Herkunft, Weltanschauung und Einkommen der Eltern.

Unsere Bildungs- und Betreuungsangebote sprechen nicht nur die intellektuellen, sondern auch die sozialen und künstlerischen Fähigkeiten an. So entwickeln sich von Beginn an Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kreativität und die Fähigkeit, prozessual zu denken.

Unsere Pädagogik befähigt insbesondere, Wissen kreativ und lösungsorientiert auf neue Bereiche anzuwenden. Das ermöglicht unseren Absolventen, in allen denkbaren Studienrichtungen und Berufsfeldern erfolgreich zu studieren und zu arbeiten.

Die Freie Waldorfschule Wendelstein liegt in Ortsrandlage umgeben von Feldern, Wiesen und Wäldern. Diese Naturverbundenheit spiegelt sich auch in der Gestaltung des Schulgeländes wider.

Weitläufige Grünanlagen, die zum Spielen, Klettern und Entspannen einladen, der Schulgarten, das Gewächshaus, die Feuerstelle, die Tiere und vieles mehr geben unseren Schüler*innen die Möglichkeit, im Einklang mit der Natur aufzuwachsen und alle Sinne zu schulen.