Unsere Waldorfschule

Gesund nach innen und nach außen - lernen mit Kopf, Herz und Hand!

Eine Schule zu errichten, in der sich Kinder in einer liebevollen, anregenden Umgebung, ohne Leistungsdruck frei entfalten können, das ist unser Anliegen. Neben dem Elternhaus wirkt sich die Schule besonders prägend auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes aus. Daher haben wir uns für die von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik als Leitstruktur entschieden.

Die Waldorfpädagogik strebt in ihren Grundzügen eine ganzheitliche und kindgerechte Erziehung zur Freiheit an. Hierbei orientierten sich in der Waldorfschule die Lehrinhalte und -formen an den kindlichen Entwicklungs- und Lernstufen gemäß der Anthroposophie. Ein wesentlicher Bestandteil ist die kreative Aufarbeitung des Unterrichtsmaterials, welches nicht allein die kognitiven Fähigkeiten der Kinder ansprechen soll. Vielmehr soll gedankliches Verständnis durch erlebte Inhalte entstehen. Darüber hinaus halten künstlerische und handwerkliche Tätigkeiten den Geist beweglich und bieten einen Ausgleich. Die Schüler lernen dadurch ihre eigenen Stärken und Begabungen zu entwickeln und kennen, lernen aber auch ihre Schwächen einzuschätzen.

Die Lehrkräfte sollen vorbildhaft und unterstützend tätig sein. Sie sollen Freude am Lernen und Handeln vermitteln. Die eigenen Begabungen zu entwickeln und sich in gemeinschaftlicher Tätigkeit entfalten, all dies in einem stabilen Schul-, Lehrer- und Klassengefüge.

Nach gelungenem Abschluss der Aufbauphase stellen wir uns nun der Herausforderung der zwischenzeitlich veränderten Lebensbedingungen der Kinder und Elternhäuser. Mit dem Mut, Altbewährtes zu hinterfragen, gehen wir neue Wege.

Wir tragen dem Bedürfnis der Kinder nach intensiverer und individuellerer Ansprache, Betreuung und Förderung Rechnung, indem wir zweizügig wurden. Seit dem Schuljahr 2006/07 nehmen wir bei entsprechenden Anmeldungen jedes Jahr zwei 1. Klassen mit ca. 25 Kindern auf.

Lehrplanübersicht

Der Lehrplan ist so aufgebaut, dass er in erster Linie die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützt und ihr Interesse an der Welt weckt. Auf den Erwerb grundlegender, breit gefächerter Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen wird selbstverständlich gleichzeitig großer Wert gelegt.

Die Waldorfschule ist eine Gesamtschule

• Im Sinne des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes (BayEUG) ist sie eine genehmigte Ersatzschule (Art. 7, Abs. 4 GG).
  • Der Bildungsgang umfasst 12 Schuljahre, an die ein extra Jahr zur Prüfungsvorbereitung angeschlossen werden kann.

Informationen als Text, Bild und Video

Einen Überblick über die Schule finden Sie in unserer Info-Broschüre. Wer im Vorfeld eines geplanten Besuchs einen virtuellen Blick in unsere Einrichtung werfen möchte, der kann sich in kurzen Video-Sequenzen einen Eindruck von unserer Schule und den Räumlichkeiten sowie von Lehrern und Fächern verschaffen:
Film ab...