Fachunterricht

An den Hauptunterricht schließen sich die Fremdsprachen, künstlerisch-handwerkliche und musische Fächer, Chor und Orchester, Gartenbau, Eurythmie, Sport, Technologie, Sozialkunde und Religion an.

 

Fremdsprachen

Der Unterricht in Englisch und Französisch beginnt in der 1. Klasse. Er vertraut in den unteren Klassen auf die Nachahmungsfähigkeit der Kinder und ist auf die Entwicklung eines lebendigen Sprachgefühls und den Erwerb eines Schatzes an Worten und Redewendungen aus dem täglichen Leben ausgerichtet. In der 4. Klasse kommt das schriftliche Arbeiten hinzu.

 

Künstlerisch-handwerkliche Fächer

Im Handarbeitsunterricht erlernen alle Kinder im Laufe der ersten acht Schuljahre das Stricken, Häkeln, Sticken und Nähen von Hand und mit der Maschine. Die Wolle unserer hauseigenen Schulschafe findet besonders in den unteren Klassen vielseitige Verwendung. In der 4. Klasse beginnt der Werkunterricht mit Schnitzen und anderen Holzarbeiten. In der Oberstufe kommen hinzu: Plastizieren in Ton, Schreinern, Kupfertreiben, Bronzeguss, Steinbildhauen, Schneidern, Buchbinden, Korbflechten, Spinnen, Weben. Malen und Zeichnen werden in allen Klassenstufen gepflegt.

 

Orchester und Chor

Bigband, Chor und zwei klassische Orchester geben den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu vertiefen. Die jährlich stattfindenden Konzerte sind stets Höhepunkte im Leben der Schule.

 

Gartenbau

Im Schulgarten lernen die Jugendlichen von der 6. bis zur 8. Klasse die Arbeiten kennen, die aufgrund der biologisch-dynamischen Bewirtschaftungsweise zur Pflege des Gartens anfallen. Dabei erleben sie den Jahresrhythmus in der Natur; sie werden zu ökologisch verträglichem Verhalten angeleitet und auf die Bedeutung des Umweltschutzes aufmerksam gemacht. In der 7. Klasse versorgen die Schüler*innen ein eigenes Beet.

Auf unserem Schulgelände leben zurzeit mehrere Bienenvölker und Schafe. Beobachtend, selbstversorgend und pflegend erleben die Kinder den langen Weg mit von der Blüte zum Honig, zur Kerze und vom Grashalm zur Wolle.

 

Eurythmie

Die Elemente der Sprache und Musik werden in empfindungsgetragene Bewegungen des ganzen Körpers umgesetzt oder auch von Gruppen dargestellt. Dadurch werden allgemeine Geschicklichkeit, Konzentration, Koordination, Teamfähigkeit, innere und äußere Beweglichkeit, Wahrnehmung des Umfeldes, räumliches Vorstellungsvermögen und künstlerische Gestaltungskraft geschult. 

 

Technologie

Der schulische Umgang mit dem Computer beginnt in der 9. Klasse; es werden die Grundlagen sinnvoller Computernutzung und das Schreiben im Zehn-Finger-System erlernt. In der 10. Klasse geht es um die Verwendung von Textverarbeitungsprogrammen, in der 11. Klasse um die Websiteprogrammierung in HTML, CSS und Java.

 

Religion

Rudolf Steiners Anthroposophie und seine geisteswissenschaftlichen Erkenntnisse sind nicht Gegenstand des Unterrichtes. Die Waldorfschule ist konfessionell nicht gebunden. Das Feiern der christlichen Jahresfeste wird im Schulleben allerdings intensiv gepflegt. Den Religionsunterricht suchen zunächst die Eltern für ihr Kind aus; später entscheiden die religionsmündigen Jugendlichen selbst.

 

Zur Wahl stehen bei uns evangelischer, katholischer, freier christlicher Religionsunterricht und Religionsunterricht der Christengemeinschaft. Auch andersgläubige Kinder können die Waldorfschule besuchen, wenn sie die christlichen Feste und Bräuche miterleben dürfen.