Hollywood-Gefühle in Wendelstein

Achtklässler der Freien Waldorfschule Wendelstein stellen mit eigenen Händen einzigartige Produkte her

Einfallsreichtum, handwerkliches und künstlerisches Geschick sowie eine große Portion Leidenschaft – mit diesen Zutaten erschufen Achtklässler der Freien Waldorfschule Wendelstein persönliche Unikate. Die Schülerinnen und Schüler der 8a präsentierten nun voller Stolz der Schulgemeinschaft ihre Kreationen: etwa ein Cocktailkleid, einen Hollywood-Spiegel und neue Sorten Speiseeis.

Ein wenig Aufregung war durchaus zu spüren, als die Jugendlichen einzeln die Bühne im Festsaal betraten, um in etwa zehn Minuten das selbst hergestellte Produkt oder Kunstwerk vorzustellen. Allein vor Publikum zu sprechen erfordert eine ganze Menge Mut. Genau diesen zu beweisen, ist Teil der Achtklassarbeit und krönender Abschluss eines monatlangen Projekts: Ein Thema aussuchen, Materialen beschaffen, Skizzen anfertigen, handwerklich-künstlerisch arbeiten, darüber einen schriftlichen Bericht verfassen – und am Ende das Meisterwerk der Schulgemeinschaft und den Eltern vorstellen.

„Ich habe vorher noch nie mit Stromkabeln gearbeitet“, berichtete Juliette Schmidt, die einen Hollywood-Spiegel anfertigte, der auch als Theaterspiegel bekannt ist. „Jetzt weiß ich, wie eine Serienschaltung funktioniert, die für die Lampen meines Spiegels notwendig ist.“ Nachdem sie auf der Bühne die Arbeitsschritte erklärt hatte, legte sie zum Beweis den Schalter um – und die zehn LED-Birnen leuchteten auf. Die Augen des Publikums ebenso. Applaus ernteten alle Schülerinnen und Schüler für ihre Schöpfungen. Darunter waren neben dem Spiegel weitere M.belstücke wie Tische aus Vollholz oder Beton und eine rollbare Bettbrücke. Aus dem Modebereich waren ein samtenes Cocktail-Kleid samt Strass-Trägern, ein bestickter Rock und eine Jogginghose mit Falten-Look zu bewundern. Andere Schüler haben mit Acryl bzw. Bleistift großformatige Bilder eines Löwen bzw. einer Meeresschildkröte auf die Leinwand gebracht. Eine Schülerin hat aus Einzelteilen ein Mountainbike gebaut – auch ein Einzelstück, denn den türkisfarbenen Rahmen hat sie selbst lackiert.

Ebenfalls einzigartig, wenn auch nicht so langlebig, ist die Kreation von Luca-Mattia Nusselt. Er isst gerne Eis, konnte seine Traum-Sorten aber in keiner Eisdiele kaufen. So hat er die Erfindung und Herstellung von Lebkuchen-Eis und Feige-Zimt-Eis zu seinem Achtklass-Projekt gemacht und mit einem italienischen Gelatiere als Mentor in die Tat umgesetzt. Bei der Vorstellung seines Projekts stand eine große Kühlbox mit seinen beiden Leckereien auf der Bühne, die danach verkostet wurden. So konnte sich das Publikum davon überzeugen, wie köstlich die Sorten schmecken. Wer weiß, ob die beiden Rezepte einmal Schule machen...

Sven Schmidt