Durch das Sonnenblumentor empfangen wir in Ehrfurcht die Kinder der neuen ersten Klasse und durch dieses Tor entlassen wir die Jugendlichen nach den Abschlussprüfungen in die Freiheit.
Die Entwicklung des Kindes in ganzheitlicher Sicht ist ein Anliegen der Waldorfpädagogik. Die Arbeit in den üblichen Schulfächern wird ergänzt durch handwerkliche Tätigkeit. Der Unterricht in den beiden Fremdsprachen ergänzt die Muttersprache, bereichert die seelische Innenwelt der Kinder und entwickelt neue Fähigkeiten.
Unsere Pädagogik legt Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler den Kreislauf der Natur ganzheitlich erleben. Ackerbauepoche, Gartenbauunterricht und Landschaftspflegepraktikum sind fester Bestandteil der Ausbildung an unserer Schule.
Die Begegnung mit der Praxis ist ein wichtiges Erziehungsziel. Berufspraktikum, Landschaftspflegepraktikum, Feldmesspraktikum, Sozialpraktikum gehören zum Programm der Schule. Ein besonderes Ereignis ist die Begegnung mit den Praktikern der Forschung anlässlich der Physics Masterclass.
Jeglicher Unterricht ist durchdrungen von künstlerischem Tun. Das musikalische und bildnerische Element zeigt sich im alltäglichen Musizieren, Malen, Gestalten im Unterricht und auch in künstlerischen Fächern und Arbeitsgruppen wie Orchester, Chor und Schulband.
Die Eurythmie als eigene Bewegungskunst unterstützt die Wahrnehmung der eigenen Person und der Gruppe in der gemeinsamen Bewegung, fördert die Koordinationsfähigkeiten der Kinder und öffnet den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu künstlerischem Gestalten auf der Bühne.
Das intensive Arbeiten an unserer Schule erlaubt es, die Anforderungen des staatlichen Abiturs oder der Realschule zu erfüllen und diese Abschlüsse bei uns zu verwirklichen. Unsere Schüler und Schülerinnen gehen in die Welt und arbeiten erfolgreich in allen beruflichen Bereichen.
Hüte und Hort ergänzen unser schulisches Angebot am Nachmittag!
Weitere Infos zur Hüte und Hort
Die Hüte bietet eine flexible Mittagsbetreuung von 11:00 - 14:00 Uhr für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6, die nach Schulschluss nicht gleich nach Hause fahren können, sondern auf Busse, Fahrgemeinschaften oder ihre Geschwister warten. Die Kinder können spielen, basteln, werken oder sich ausruhen.
Im Hort betreuen wir Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe bis maximal 17:45 Uhr – derzeit rund 50 Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen. Der Tagesablauf im Hort ist rhythmisch gestaltet, folgt der Waldorfpädagogik und ist mit dem Kollgium der Schule abgestimmt. Es stehen mehrere Hort-Räume sowie der gesamte Pausenbereich im Außengelände, samt Spielplatz, zur Verfügung. Teil der Hort-Betreung ist das gemeinsame Mittagessen im Schulcafe, ein Mittagskreis, eine Ruhephase zum Erzählen und Vorlesen, sowie die Betreuung der Hausaufgaben. Außerdem bieten wir geführte Beschäftigungen und Projektarbeit an. Und natürlich gibt es ausreichend Spielraum, diverse Freizeitaktivitäten kreativ zu gestalten.