Praktika

Berufspraktikum

Unseren 13-, 14-jährigen Schülerinnen und Schülern fällt bisweilen die Schuldecke auf den Kopf. Sie sehnen das Ende der Schulzeit herbei und wünschen sich, auf eigenen Beinen stehen und ihr Leben selbst bestimmt leben zu können.

In dieser Situation hat sich ein zweiwöchiges Berufspraktikum in einem selbst gewählten Betrieb bewährt. Das Erleben des konkreten Berufsalltags gibt Orientierung, zeigt Grenzen auf und hilft bei der Entscheidung: Will ich möglichst rasch die Schulpflicht hinter mich bringen und eine Lehre beginnen oder will ich die Mühe einer längeren Schul- und Berufsausbildung auf mich nehmen?

Mit größerer Klarheit, konkreteren Vorstellungen und realistischeren Zielen kommen die Jugendlichen in die Schule zurück und wählen dann in der Oberstufe den für sie passenden Weg.

Diese Seite ist Bestantteil des Internetauftritts www.waldorfschule-wendelstein.de
Freie Waldorfschule Wendelstein
In der Gibitzen 49
90530 Wendelstein
  Tel: 09129 / 28 46 0
Fax: 09129 / 28 46 15