Lokaler Pressebericht vom 25.2.2014

Pressemeldung vom 4.3.2014

Faust-Schülerprojekt

Faust-Festival Ismaning Unsere 12. Klasse nahm am bundesweiten Faustprojekt teil. Faust I und II wurden vom 22.02. - 28.02.2014 an der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning von Schülern aufgeführt. Sechs 12. Klassen von sechs verschiedenen Waldorfschulen übernahmen einen der sechs Teile des Monumentalwerks (Faust I und die fünf Akte des Faust II) und führten sie im Rahmen eines Projektes an sechs aufeinanderfolgenden Abenden und Vormittagen auf. In der Woche davor führte die 12. Klasse ihren Teil an unserer Schule als Zwölfklassspiel auf.

Welche Klasse welchen Teil des FAUST spielte wurde im Sommer 2013 ausgelost.

Die 12. Klasse der Wendelsteiner Schule hat den kompletten FAUST I inszeniert und aufgeführt und daher auch die Festivalwoche in Ismaning eröffnet.

Die übrigen Klassen kamen aus ganz Deutschland. Neben der Waldorfschule Wendelstein und der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning, die das Festival ausrichtete und ins Leben gerufen hatte, waren die Waldorfschule Halle/Saale, die Waldorfschule Hildesheim, die Waldorfschule Erftstadt (bei Köln) und die Waldorfschule Saar-Hunsrück beteiligt.

Für die teilnehmenden Schüler bot das Festival einerseits die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Werk, da sie den gesamten FAUST auf der Bühne verfolgen konnten und im Begleitprogramm dieser Woche Workshops dazu besuchten (u.a. mit DM-Gründer Götz Werner und Dr. Benedictus Hardorp). Zusätzlich hatten die Schüler der verschiedenen Schulen die Möglichkeit, sich eine Woche lang in gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen kennenzulernen und über ihre unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.

Zur Projektseite


Fotos von der Aufführung in Wendelstein:

Fotos von K. Bienenstein.


Diese Seite ist Bestantteil des Internetauftritts www.waldorfschule-wendelstein.de
Freie Waldorfschule Wendelstein
In der Gibitzen 49
90530 Wendelstein
  Tel: 09129 / 28 46 0
Fax: 09129 / 28 46 15